Orientierung und Ankommen im sozialen Raum


Termine


Projektort Potsdam

Rudolf-Breitscheid Str. 164, 14482 Potsdam

 

  • 22.03.2019 Projektwerkstatt
  • 29.03.2019 Diskriminierung bei der Wohnungssuche

Workshop mit Diego Andrés Díaz Tamayo (Social Justice), zu den Themen: Was ist Diskriminierung? Wie können wir Diskriminierung erkennen und bekämpfen? Wo finden wir Unterstützung?

  • 18.04.2019 Kinder und Jugendliche im World Wide Web

Inforamtionsworkshop über Medien und Internutzungfür Eltern mit der Medienpädagogin Veronika Kühner. Themen waren dabei: Wie viel Internet ist gesund? Wie funktionieren Youtube, Instagram und Co? Wie kann ich meine Daten, bzw. die meiner Kinder schützen?

 

 

  • 02.05.2019 Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung

Gemeinsam mit Anne Herrmann (Kulturpädagogin und -managerin) wurde partizipationsmöglichkeiten in Deutschland diskutiert. Dabei wurde erläutert, wie sich Bürger*innen an Entscheidungsprozessen beteiligen können und als Beispiel der Migrantenbeirat der Stadt Potsdam vorgestellt.

 

  • 07.06.2019 Frauengesundheit

Gemeinsam mit Berin Sayan vom FPZ (Familienplanungszentrum Berlin) wurde über frauengesundheitliche Themen, wie Schwangerschaft, Verhütungsmittel und reproduktive Rechte gesprochen.

 

 


Projektort Prignitz

Perleberger Straße 24, 19322 Wittenberge

 

  • 25.05.2019 Projektwerkstatt
  • 27.07.2019 Deutsche Kultur

Workshop über "Deutsche" Kultur als historische Bezeichnung, historisches Gedenken (z.B. Mauerbau und Deutsche Teilung / Wiedervereinigung), Erinnerungsorte und das kulturelle Gedächtnis sowie darüber was ist die eigene Kultur? Kulturnation, Nationalkultur, Leitkultur, kulturelle Identität, Willkommenskultur, das "Deutsche" in der Kunst und  musikalische sowie intellektuelle Sozialisation.