Orientierung und Ankommen im sozialen Raum


Termine


Projektort Potsdam

Rudolf-Breitscheid Str. 164, 14482 Potsdam

 

  • 22.03.2019 Projektwerkstatt
  • 29.03.2019 Diskriminierung bei der Wohnungssuche

Workshop mit Diego Andrés Díaz Tamayo (Social Justice), zu den Themen: Was ist Diskriminierung? Wie können wir Diskriminierung erkennen und bekämpfen? Wo finden wir Unterstützung?

  • 18.04.2019 Kinder und Jugendliche im World Wide Web

Inforamtionsworkshop über Medien und Internutzungfür Eltern mit der Medienpädagogin Veronika Kühner. Themen waren dabei: Wie viel Internet ist gesund? Wie funktionieren Youtube, Instagram und Co? Wie kann ich meine Daten, bzw. die meiner Kinder schützen?

 

 

  • 02.05.2019 Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung

Gemeinsam mit Anne Herrmann (Kulturpädagogin und -managerin) wurde partizipationsmöglichkeiten in Deutschland diskutiert. Dabei wurde erläutert, wie sich Bürger*innen an Entscheidungsprozessen beteiligen können und als Beispiel der Migrantenbeirat der Stadt Potsdam vorgestellt.

 

  • 07.06.2019 Frauengesundheit

Gemeinsam mit Berin Sayan vom FPZ (Familienplanungszentrum Berlin) wurd über frauengesundheitliche Themen, wie Schwangerschaft, Verhütungsmittel und reproduktive Rechte gesprochen.

 

  • 14.06.2019 Urban Gardening/Interkulturelle Gärten

In diesem Workshop ging es darum etwas über urban Gardening und interkulturelle Gärten zu erfahren. Was ist ein interkultureller Garten? Welche Ressourcen werden dafür gebraucht? Was kann angebaut werden? Das Ziel dieses Workshops ist es die Grundlage dafür zu legen selber einen gemeinsamen Garten anzulegen und zu bewirtschaften.

 


Projektort Perleberg

 

- Termine folgen in Kürze - 

 


Projektort Rathenow

 

- Termine folgen in Kürze -